„Heiliger Bodenkrümel, wo bin ich nur hingeraten? Hier kann ich nicht bleiben!“ …

Buch "Haben Regenwürmer Augen?"Es ist heiß. Knut, der Regenwurm, kriecht tiefer in ein kühles Erdloch, dort fühlt er sich viel
besser. Minuten später überf lutet ein Regenguss alle Kuhlen und Gänge.
„Heiliger Bodenkrümel, wo bin ich nur hingeraten? Hier kann ich nicht bleiben!“, denkt Knut und wühlt sich durch den sandigen Boden wieder an die Oberf läche.

Draußen ist es angenehm feucht. Doch schon bald scheint die Sonne wieder. Knuts geringelter
Körper prickelt wie Brausepulver. Er zuckt zusammen. Mit Sonnenschein kann er nichts anfangen. Normalerweise wagt er sich nur bei Dunkelheit an die Oberf läche.

„Ich werde vertrocknen!“, schimpft er. Plötzlich hebt sich die Erde um ihn herum
und Knut fliegt durch die Luft.

Die Sonne brennt auf seine 75 Körperringe.

Dann landet er auf schwarzem Boden. Sofort verzieht er sich in den schützenden Schatten und ringelt sich ein. Nur nicht bewegen, sonst schleudert ihn die Monstergabel noch einmal durch die beißende Sonne!

„Du bist aber klein,“ hört Knut eine Stimme neben sich.

Vorsichtig schiebt er seinen Kopflappen nach oben: Da liegt noch ein Regenwurm, viel dicker und viel länger, das spürt Knut deutlich.

„Wo sind wir?“ Knut wölbt die Oberlippe, um mehr von der Umgebung aufzunehmen. Eigenartig stumpf riecht es hier. Erde verströmt sonst etwas Frisches!

„Wir sind in einem Gemüsebeet. Gerade hat der Gärtner eine Ladung Torf bekommen, darum riecht es hier wie neu.“

„Fürchterlich! Zum sauer werden. Nur Haare und Fasern!“

Der dicke Regenwurm lacht. „Was hast du denn gedacht, Kleiner! So ist Torf nun mal!“
Dann tastet er Knut Ring für Ring ab.

„Kannst du überhaupt schon Tunnel bohren?“

Haben Regenwürmer Augen?„Haben Regenwürmer Augen“ ist eine Geschichte und ein Sachbuch und eine Bilderbuch. Für alle Kinder ab 5 Jahren, die gerne forschen.

Text: Tine Sprandel
Illustrationen: Gwen Kaase

Lavendelo Verlag
40 Seiten, Softcover
ISBN: 978-3-9818738-0-1

Dieses Buch versenden wir portofrei!

Direkt beim Verlag bestellen.

„Knut ist so entzückend, dass man ihn gleich ans Herz drücken möchte.“ (Leserin)

„Sehr anschaulich, sehr kindgerecht und mit toller Anleitung nach der Geschichte.“ (Leserin)

 

0 comments… add one

Leave a Comment

Diese Website benutzt Google Analytics. Bitte klicke hier wenn Du nicht möchtest dass Analytics Dein Surfverhalten mitverfolgt. Hier klicken um dich auszutragen.